Mit den neuen Nokia Lumia Smartphones kommt die Windows Phone 7 Software. In der neuen „Mango“ Software könnt ihr jetzt auch eure eigenen Klingeltöne auf eurer geliebtes Smartphone bringen. In früheren Versionen von Windows Phone 7 war das noch nicht möglich, aber jetzt ist es das, allerdings ganz anders als ihr es noch von manchen älteren Symbian Geräten kennt. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich euch in diesem Smartscout Artikel zeige wie ihr eure Musik als Klingelton auf euer Lumia bekommt.

Ein Klingelton bei Windows Phone muss bestimmte Kriterien erfüllen. Und zwar diese:

  • MP3- oder WMA-Format
  • Kürzer als 40 Sekunden
  • Kleiner als 1MB
  • Nicht mit Digital Rights Management (DRM) geschützt ist.

Dass eure Lieblingslieder für gewöhnlich größer als 1MB sind und auch länger als 40 Sekunden, ist mir vollkommen klar. Um das Lied jetzt richtig auf euer Windows Phone zu bekommen müssen wir also ein bisschen ans Schneiden gehen. Ich nutze dafür den Online Service cutmp3.net. Öffnet die gewünschte MP3-Datei mit dem Dienst und schneidet euch die gewünschten 39 Sekunden (um sicher zu gehen, dass es auch funktioniert, ihr könnt natürlich auch weniger machen) zurecht und speichert euch die Datei, die ihr als Klingelton wollt, auf eurer Festplatte.

Jetzt habt ihr schon den ersten Schritt getan um euren eigenen Klingelton auf eurer Lumia 800 oder ein sonstiges Windows Phone zu bekommen. Als nächstes müsst ihr es in eurem Musikordner speichern sodass die Windows Phone Synchronisationssoftware Zune den Klingelton auch erkennt. Jetzt schaut ihr euch in eurer „Sammlung“ nach eurem Klingelton um. Wenn ihr diesen gefunden habt, dann drückt ihn mit der rechten Maustaste an und wählt „Bearbeiten“. Jetzt müsst ihr das Genre auf Ringtone stellen und mit der „Ok“ Taste bestätigten. Wenn ihr das gemacht habt könnt ihr einfach den Klingelton wie die restliche Musik sonst auch auf euer Lumia ziehen. Dort habt ihr jetzt unter den Einstellungen „Klingeltöne & Sounds“  Benutzerdefinierte Klingeltöne und könnt hier euren soeben erstellten Ton auswählen.

Viel Spaß mit eurem eigenen Klingelton auf eurem Nokia Lumia. Ich hoffe euch hat diese Anleitung gefallen. Schreibt mir, wie ihr das mit den Klingeltönen macht und ob meine Anleitung euch helfen konnte!