Während das Kinoprogramm aktuell eher dann interessant ist, wenn es sich um Open Air Kinos handelt, kommt schon bald wieder die Zeit der kürzeren Tage. Nein, wir wollen hier keine schlechte Laune verbreiten. Im Gegenteil, wir möchten euch die besten Film-Apps vorstellen, damit ihr die kommenden Blockbuster dieses Jahres nicht verpasst! Wir haben uns umgeschaut und eine kleine Liste mit Apps für Nokia Belle und Lumia Smartphones zum Thema Film/Kino zusammengestellt.

Nokia Trailers (Nokia Belle & Windows Phone)

Es gibt ja viele Möglichkeiten sich über das künftige Kinoprogramm zu informieren. Kaum eine dürfte dabei aber so unterhaltsam sein, wie eine umfassende Trailer-Rolle zu schauen. Vorhang auf für Nokia Trailers. Die App ist neuerdings auch Teil der Nokia Collection im Windows Phone Marketplace. Einfach nach Nokia Trailers auf eurem Nokia Lumia suchen und installieren. Die App ist kostenlos und eine großartige Möglichkeit, sich schnell mal über die kommenden Filme zu informieren (Despicable Me 2? Yay!). Außerdem könnt ihr nach Kinos in eurer Nähe suchen und euch eine Erinnerungsliste (Watchlist) erstellen, um z.B. den Tag der Premiere des neuen James Bond Streifens nicht zu verpassen (nicht, dass das überhaupt möglich wäre..). Abstimmen über Top oder Flop könnt ihr ebenfalls direkt aus der App heraus.

Good Movie (Windows Phone)

Natürlich wissen wir alle, dass sich Filme im Trailer normalerweise von der besten Seite zeigen. Also wäre eine halbwegs unabhängige Meinung erfahrener Filmkritiker vor dem Kinobesuch angebracht. Keine Panik – die gibt’s ebenfalls als App: Good Movie bietet zusätzlich zu Infos und Trailern auch die Kritiken von Seiten wie zum Beispiel Rotten Tomatoes. Die App ist aktuell leider noch nicht lokalisiert und somit nur auf Englisch zu haben. Im Zweifel kann ja aber immer noch über den Browser auf die Fünf Filmfreunde zurückgegriffen werden – quasi die deutsche Instanz der Filmkritiken!

CineTrailer & IMDb (Windows Phone & Nokia Belle)

Für eine umfassende Datenbank mit Kinostarts und DVD-Veröffentlichungen (Home Video), qualitativ hochwertige Trailer und Infos zu Inhalt, Schauspielern und Produktionsteam ist die Windows Phone App CineTrailer zu haben. Lokalisiert ist sie auch bereits.

Einen noch größeren Funktionsumfang hat die offizielle App der Internet Movie Database (kurz: IMDb), die uns im Test noch etwas besser gefiel. Einerseits natürlich, weil sie auch für Nokia Belle Smartphones verfügbar ist, andererseits, weil sie neben Kino- und DVD-/BluRay-Starts und detaillierten News & Infos aus der Filmwelt auch Episodenführer für TV-Serien und das bekannte MOVIEmeter und STARmeter bereit hält. Dazu kommt noch das ziemlich lustige Gimick Überraschen Sie mich, mit dem durch ein kurzes Schütteln eures Lumias völlig zufällig Schauspieler, Filme und TV-Serien vorgestellt werden. Film-Fans können hier spontan neue Gesichter oder Titel kennen lernen.

Externe Wiedergabe (Windows Phone)

Die App für das persönliche Heimkino ist Externe Wiedergabe aus der Nokia Collection. Mit einem Windows 7 oder Mediacenter-fähigen PC an den heimischen Fernseher oder – besser noch – Beamer angeschlossen, könnt ihr so mühelos Musik, Fotos und Videos von eurem Nokia Lumia Smartphone übertragen.

Was sind eure liebsten Kino- & Film-Apps? Vor allem für Nokia Belle Smartphones würden wir die Liste gerne noch durch die Kommentare erweitern – habt ihr Tipps?