Auf Facebook präsentieren wir aktuell die Meilensteine aus fast 30 Jahren Nokia Mobiltelefongeschichte. Außerdem gibt es zu fast jedem vorgestellten Handy auch ein Video auf YouTube – aufmerksame Leser haben es in der Leiste rechts hier im Blog sicher schon bemerkt. Heute ist das Nokia 3310 dran und wir wollen dem Meilenstein auf Facebook noch etwas hinzufügen. Das 3310 ist berühmt (berüchtigt?) für seine Unzerstörbarkeit und macht dazu auch heute noch im Netz als Meme die Runde. Wir haben für euch einige der lustigsten Bilder parat.

Es muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein, als ich mir das Nokia 3310 über eine Vertragsverlängerung holte und mein 3210 damit ersetzte. Bis heute ist speziell dieses Modell ein Synonym für “unkaputtbar”. Kein Wunder also, dass ein regelrechtes Meme dazu im Netz kursiert.

“Meme” kennt ihr? Wenn nicht, erklär ich es euch schnell. Als “Meme” wird etwas bezeichnet, dass sich schnell und in großer Zahl im Netz verbreitet. Häufig wird bei der Verbreitung die eine oder andere Änderung an dem Original vorgenommen. Ihr kennt doch sicher alle die Nyan Cat? Gibt’s mittlerweile sogar als App. Oder Keyboard Cat? LOLCats? Na, ihr versteht schon. Es sind aber nicht bloß Katzen, die im Netz erfolgreiche Memes ausmachen. Es sind auch Eulen. Es ist auch das Nokia 3310, welches in den verschiedensten Szenen seine Robustheit unter Beweis stellt.

Aktuell ist das Meme immer noch. Gerade erst vor einigen Tagen stolperten wir über diesen Tweet von @EinzelneSocke.

Auch das “Frodo in Mordor”-Meme scheint nach wie vor nicht tot zu sein.

“Robust” ist übrigens auch bei aktuellen Nokia Smartphones der zweite Vorname.

Weitere Meilensteine gibt es täglich auf Facebook. Erinnert ihr euch noch..?