Nachdem wir die vergangenen Tage viel über die neuen Nokia Lumia Smartphones und ihre Vorzüge gesprochen haben, ist es an der Zeit eine deutliche Nachricht an all diejenigen zu richten, die bereits ein Nokia Lumia besitzen. Auch für euch gibt es in den kommenden Wochen einige spannende Neuerungen. Wir haben es ja schon einmal im Blog beleuchtet und betonen erneut: die Entwicklung von Windows Phone 7.5 ist mit dem Erscheinen von Windows Phone 8 nicht beendet. Wir geben einen Ausblick auf die nahe Zukunft.

Die aktuell auf dem Markt befindliche Lumia-Familie wird wie bisher von Nokia unterstützt und mit Updates versorgt. Außerdem bekommen die Startbildschirme eurer Nokia Lumias durch das bevorstehende Update auf Windows Phone 7.8 einen neuen Look, neue Features und allerhand Aktualisierungen.

Ich persönlich sehe das wie Pfannkuchen mit Nutella – was könnte man tun, um diese noch leckerer zu machen? Richtig, mehr Nutella. Das Nokia Lumia was ihr heute bereits mögt und lieb gewonnen habt, wird mit den kommenden Updates noch besser und leckerer.

Zu abstrakt? Okay, bleiben wir einfach bei den Fakten.

Neueste Apps & Updates

Viel hat sich getan, seit das erste Nokia Lumia erschien. Seit dem ersten Tag wurde stetig an der Weiterentwicklung der Software gearbeitet und neben neuen Grundfunktionen von Windows Phone sind viele neue exklusive Nokia Apps erschienen. Nokia hat Updates für eine bessere Akkuleistung und viele nützliche Features geliefert. Mit dem letzten Update kam zum Beispiel die Internetfreigabe, die neuen Kamera-Extras und das großartige “Flip-to-Silence” Feature. Und zwar für alle Nokia Lumia Modelle.

Neue Apps wie Externe Wiedergabe oder Kontakte teilen sind ebenso dazu gekommen, wie große Updates zu den bekannten Nokia Location-Apps Navigation, Karten, Bus & Bahn und Musik. Gerade erst neu hinzugekommen ist die Augmented-Reality App Nokia City-Kompass oder die von vielen herbeigesehnte App Zähler, mit der ihr euer Telefonie- und SMS-Verhalten analysieren und verwalten könnt, sowie einen Überblick über euer Datenkontingent bekommt.

Was gibt’s neues?

Es sind noch so einige Dinge für die Veröffentlichung in den kommenden Wochen geplant. Zum Beispiel steht ein Update der Smart-Gruppenaufnahme in den Kamera-Extras und die Veröffentlichung der App Cinemagraph kurz bevor. Mit Cinemagraph könnt ihr Animationseffekte in Fotos erstellen und als GIF teilen.

Dateiaustausch per Bluetooth

Zu den weiteren Highlights zählt sicherlich eine bald fertige App zur einfachen Klingelton-erstellung und ein Update der Kontakte-teilen App, welches die Unterstützung von Bluetooth mit sich bringt. Ach ja, a propos Bluetooth: Auch der Dateiaustausch per Bluetooth wird in Kürze zwischen euren Lumias und jedem anderen Smartphone möglich sein.

Bald soweit

Die Veröffentlichung all dieser neuen Apps & Funktionen wird wie immer schrittweise erfolgen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden, sobald wir weitere Details kennen und werden euch selbstverständlich die Neuerungen im Detail vorstellen. Auch in Zukunft wird es weitere Apps ganz exklusiv für euer Nokia Lumia im Windows Phone Marketplace geben.

Bald erhältlich: Spiele-Hits von Zynga wie zum Beispiel Draw Something oder Words With Friends. Außerdem stehen bereits neue Versionen von WhatsApp, Groupon und vielen mehr in den Startlöchern.

Fehlt noch was? Sagt’s uns in den Kommentaren!