Ohne welche App wäre euer Smartphone einfach nur .. irgendein Smartphone? Seit Freitag gibt es auf der Nokia Deutschland Facebookseite eine Umfrage, die nach der wichtigsten App fragt, die euer Smartphone zu dem Gerät macht, ohne das ihr morgens nicht das Haus verlassen wollt. Wir haben einen Blick auf die bisherigen Ergebnisse geworfen.

Es ist schon ziemlich eindeutig: WhatsApp und Facebook dominieren auch diesmal die Hitliste der lebensnotwendigen Apps. Mit aktuell mehr als 120 Stimmen und steht diese Antwort-möglichkeit ganz klar auf dem ersten Platz. Fast jede/r Zweite (45%) stimmte also für die geballte Kommunikationskraft dieser beiden Plattformen. Interessant an dieser Antwort ist aber vor allem, dass sie nicht wie üblich vorgegeben wurde.

Freie Wahl

Facebook Umfrage: Was ist eure wichtigste App?Die neue Umfrage auf Facebook ist nämlich anders, als die, welche wir bislang durchgeführt haben. Diesmal können eigene Antwort-möglichkeiten hinzugefügt werden und so auch Apps gewählt werden, die ganz persönlich als die wichtigste App angesehen wird. Oder sogar Apps, die von anderen mobilen Betriebs-systemen bekannt sind. Gleich auf WhatsApp und Facebook folgt natürlich die Antwort “Telefonieren und SMS” – der Ur-Zweck des Telefons.

Auch die HERE-Navigationslösungen sind ganz oben in den Top3 vertreten. Immerhin 24 Stimmen wählten die Navi-Apps auf den dritten Platz.

Foto-Apps

Nicht zu vernachlässigen sind auch die Foto-Apps. Schließlich ist die Kamera eures Smartphones nicht nur dank HERE City Lens ein “Fenster zur Welt”. Wenn wir die Nennungen von Foto-Apps zusammenfassen, dann haben immerhin 14 Personen dafür gestimmt, dass sie sich ein Leben ohne ihre Smartphone-Kamera nicht mehr vorstellen können. Die meisten Stimmen davon fielen auf Foto-Apps wie EyeEm, Cinemagramm und Photogram, aber auch “Die ganz normale Kamera” vereint einige Stimmen auf sich (Lumia 920 Besitzer?). Ebenso genannt wird Instagram, eine App, die es noch nicht für Windows Phone gibt.

Eure Wahl

In die Top10 hat es auch die App des Blogs WParea geschafft. Gibt es weitere Apps, die ihr täglich mehrmals nutzt und ohne die euer Smartphone .. einfach nur irgendein Smartphone wäre? Dann tragt eure App in der Umfrage auf Facebook ein, oder lasst es uns in den Kommentaren wissen (oder beides)! :)